Wie alt dürfen Reifen sein?

Dieses Thema im Forum "Reifen für die Straße" wurde erstellt von Crazy-Potatogun, 5 Juli 2018.

  1. Moin,

    habe meine K6 jetzt fast komplett wieder fertig aufgebaut nach meinem Unfall 2015.
    Nun stellt sich mir die Frage wie gut Reifen von Ende 2014 sind.
    Sind S20 Evo und noch keine 200km gelaufen. Gummi fühlt sich nicht hart an und Motorrad stand auf dem Zentralständer. Die hatten also keinen Bodenkontakt.

    Sollte ich diese Saison noch fertig werden, sodass ich Sie zulassen kann, würde ich definitiv nen "ruhigen" Reifen schieben und definitiv keine Grenzen testen wollen.

    Ist es vertretbar bei 3,5 Jahre alten Reifen?
    Mein Bauch sagt ja :)
     
  2. Lutze66

    Lutze66 Forumshändler

    Mein Bauch sagt auch ja, wenn du keine Rekorde brechen willst.
    Kumpel ist dieses Jahr Reifen aus 2010 gefahren und hat damit eine neue Bestzeit in Most gefahren. Dazu haben Rennreifen keine "Konservierungsstoffe" wie Straßenreifen.
     
    harri gefällt das.
  3. Alter Falter

    Alter Falter Member

    Also beim ADAC heißt es meistens, dass man spätestens nach 5 Jahren die Reifen tauschen sollte, da sich auch der Weichmacher verflüchtigt.
    Da bist du ja noch locker drinnen. Ich würde sie auch noch fahren.
     
  4. G3cko

    G3cko Member

    Habe mal nen Moped gekauft, da waren 6 und 7 Jahre alte Reifen drauf (die Ersten noch).
    Mit denen konnte man ganz normal fahren und Spaß haben.
     
  5. Dr.Drehzahl

    Dr.Drehzahl Member

    Also ich würde die an deiner Stelle nicht mehr fahren, und mir schicken:smilie_opa::hurraaa
    Jetzt mal Spass beiseite, was soll denn an den Reifen sein? Was machen all die, die sehr wenig zum fahren kommen (ich mein so 500KM in der Saison),
    die machen sich keine Gedanken wenn die nach 3-4 Jahren mal wieder rangenommen werden.
    Kontrolliere die Luft, fahr die Dinger warm und ab geht's.:3dosenbiker:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden