Wie funktioniert der Quickshifter

toecutter

Member
Mitglied seit
29 Dezember 2011
Beiträge
451
Punkte
49
Standort
JWD
Hallo zusammen,

an meiner K6 ist ein Quickshifter installiert. Ist ein PK Power Dragon. Dazu habe ich eine Dynojet Quickshifter Box gefunden.
Reicht das zu Installation eines QS? Ich hätte gedacht, das ich noch die PK Power Box oder nen Powercommander finde.
Tank Airbox waren runter. Nix!?Ev. kennt das ja einer hier.

Gruß Toecutter
 

toecutter

Member
Mitglied seit
29 Dezember 2011
Beiträge
451
Punkte
49
Standort
JWD
Hallo Wolfgang,

die Box ist der Schaltautomat. Aber ich dachte eben man braucht noch nen PC 3 oder 5 oder eben das Äquivalent von PK Power.

Wg. STVO. Werde das Teil wahrscheinlich rausschmeißen. Nutze es eh nicht.Ich hätte lieber ne schöne TC..
 

toecutter

Member
Mitglied seit
29 Dezember 2011
Beiträge
451
Punkte
49
Standort
JWD
Scheint es gibt auch genug Tüv Prüfer die der QS gar nicht interessiert. Und sogar welche die einem per Mail bestätigen, das er nicht eingetragen werden muss.
 

sloodown

Member
Mitglied seit
12 Mai 2016
Beiträge
372
Punkte
74
Ja, klar QS der nur Zündung unterbricht hat keinen Einfluss aufs Abgasverhalten. In Verbindung mit einem Powercommander der das Abgasverhalten beeinträchtigt sieht das ganz natürlich wieder anders aus.
 

Lutze66

Member
Mitglied seit
2 März 2005
Beiträge
2.569
Punkte
129
Standort
Tangerhütte
Wenn man nur den Schaltautomat betrachtet ist es eher andersrum und gerade da sehen die Prüfer dann das Problem.
Über Zündung wird weiter Kraftstoff eingespritzt und dieser gelangt unverbrannt nach draußen und könnte sogar den Kat zerstören. Es werden also ordentlich Kohlenwasserstoffe in die Umwelt geblasen. Aber egal wie das Abgasverhalten wird bei beiden Methoden verändert. Darum bleibt es strittig wobei sich die meisten Prüfer damit nie beschäftigt haben die prüfen ja zu 99% Pkw und nicht Motorräder. Die Frage ist ob dieser minimale Eingriff relevant ist. Ich hatte dazu mal mit dem Tüv Süd eine längere Korrespondenz, dürfte aber 10 Jahre her sein. Da gab es auch ein Schreiben wie muss nicht eingetragen werden. Das war aber nicht hochoffiziell und abgesegnet.
 
Oben