Salzburgring mit der GSX-R

A

Anonymous

Hallo Kilogixxers,

Salzburg hat ne Phonbegrenzung von 95db; die (deutsche) GSX-R1000 hat 96db (Stand).

Darfs wahr sein?

Wie genau nehmen die es in Salzburg?
Messen die im Stand?

Holger
 

Marius

Aufzynder
Mitglied seit
2 Juni 2001
Beiträge
864
Punkte
63
Hallo Holger,
meines Wissens wird immer das Fahrgeräusch gemessen. D.h. der "Prüfer" geht an die Boxenmauer und hält sein Schnuddel hoch. Alles was dann über dem Grenzwert ist, wird rausgewunken. Mit Original oder ABE Topf
gibt es da keine Probleme. Nur mit Racetopf könntest du da Probleme bekommen.
Dafür kann ich den BSM Phonkiller empfehlen.
Das ist einfach ein kleines Rohr das hinten in den Racing-Auspuff geschoben wird. Kostet 50DM, und nimmt keine Leistung weg.
Damit bin ich sogar immer auf der Straße gefahren. Die Lautstärke kannst du mit einem BOS oder Shark ABE! Topf vergleichen.
 
A

Anonymous

Hi - wie ueberall in der Messtechnik gilt der Leitspruch:
Wer mißt, mißt Mist!

95dB sagen einfach garnichts aus, solange man nicht weiss, was sie messen. Ist hier das Fahrgeraeusch, Standgeraeusch gemeint und welcher Abstand oder Drehzahl?

/Has
 

Ueberholer

Beschleuniger
Mitglied seit
10 Juli 2001
Beiträge
96
Punkte
36
Standort
Schmitten
salzburg hat ne fest eingebaute messstelle bei der zieldurchfahrtbrücke...

da wird die phonzahl dann auch in großen lettern angezeigt...


der mann mit der schwarzen flagge steht dann bei der nächsten runde am boxeneingang!

angeblich gibts auf der gegengeraden auch eine feste meßstelle...

aber seit gewiss mit über 100 geht nix mehr...

bin in 2 wochen in salzburg, freies fahren...
 
A

Anonymous

ausgemachter blödsinn!!


also in salzburg sieht es so aus...es gibt 2 leute die messen.der eien ist human und du kommst mit einer akrapovic komplettanlage auch durch da diese ja genau 98Db hat.der andere ist ein wenig penibler und da fährst halt dann ruas.....aber dass bei nem tempo von über 100 nix mehr gehen soll ist mir unbekannt.....also wenn ihr dort fahren soltet dann nehmt den originaltopf mit....sonst seit ihr evtl. umsonst dort...

 

Ueberholer

Beschleuniger
Mitglied seit
10 Juli 2001
Beiträge
96
Punkte
36
Standort
Schmitten
nix 100 km/h 100 db
hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...

letztes jahr war ich mit paar leuten in salzburg und da war es so wie beschrieben.
kumpel von mir ist mir seiner yzf bei 103 db! rausgewunken worden. und dabei gab es keine abnahme oder ähnliches!
und die db-messung wird bei zielbrückendurchfahrt auf selbiger angezeigt!!!

einmal wurde er laut seiner aussage rausgewunken obwohl die anzeige keinen hohen wert angezeigt hat, deswegen die vermutung das auf der gegengeraden auch gemessen wurde. aber das ist wie gesagt nur eine vermutung!

er konnte allerdings weiterfahren, solange er nicht auf startziel den hahn aufgemacht hat...

sorry, habs so erlebt!
 

Ueberholer

Beschleuniger
Mitglied seit
10 Juli 2001
Beiträge
96
Punkte
36
Standort
Schmitten
ach ja nochwas...
fahre am 25-26 wieder in salzburg. werde dann wieder berichten ob ich fahren konnte oder nicht. hab originaltüte drauf...

bin mal gespannt...
 
A

Anonymous

hey alter.wenn ich es packe dass ich meine eingefahren habe bin ich am 25-26 auch am salzburgring unterwegs *g*...müsstest nur den veranstalter mal preisgeben +g*
 
A

Anonymous

hi überholer!

jo scheisse siehts aus..leider....ich hab anscheinend die erste suzi bekommen in österrreich die von anfang an probleme aht mit der titan nitrit beschichtung der gabel.....na hoffentlich ahbe ich da nicht ein montagsmodell bekommen ;( schau ma mal..auf jeden fall bin i jetzt beim einfahren.die andere ist schon verkauft...der termin ist diese woche oder?

nächste woche wird service gemacht, die gabel auf garantie getauscht, dann wird das ganze fahrwerk auf superstock wm niveau mit öhlins umgebaut, übersetzungen (520er ERv kette ) bremsen gemacht, verkleidung, auspuff, kurzes heck, steuereinheit sowie fussrasten und noch etliche kleinteile verändert.......werde mal alles mit fotos soweit es geht mitdokumentieren und dann ein paar hier reinstellen falls es jemanden ionteressiert...auf das fahrwerk bin ich echt mal gespannt....und dann werden wir sehen was die gixxer wirklich zu leisten im stande ist...wahrscheinlich werde ich dann aml zu kämpfen ahben wirklich auch an die grenzen zu gehen.abe rich denke mal ich bin bis im winter noch ca. 17 tage auf der rennstrecke.....werde mich schon herantasten *g*

also ich melde mich wenn wir wieder voll einsatzfähig sind....war ja ein monat jetzt auf sommerpause *gg*
 

Uwe-Celle

Boden-Boden-Rakete
Mitglied seit
28 Juli 2001
Beiträge
458
Punkte
48
Standort
29221 Celle
Hi Max!!
Hast du aus deinen Umbauaktionen eventuell noch eine heile hintere Innenabdeckung übrig??
Wenn ja, willst sie los werden und was soll sie kosten??

Gruß Uwe
 
A

Anonymous

sorry aber leider is die alte maschine shcon weg und von der neuen behalte ich die originalteile schon allein wegen der versicherung...man weiss ja nie *fg*
 

Uwe-Celle

Boden-Boden-Rakete
Mitglied seit
28 Juli 2001
Beiträge
458
Punkte
48
Standort
29221 Celle
Richtig Max,
wer weiß wofür es mal gut sein kann die orig. teile zu haben.

Trotzdem Danke und viel Glück mit deinem "Montagsmodell"....

P.S
hast du erfahrung mit dem Supercorsa auf der 1000er?? Wollte ich jetzt in Brünn fahren.
Bin zwar nicht ganz neu auf der Rennstrecke, aber neu mit der Kilo Gix und das erste mal in brünn...
 

J@K

Turbogixxer
Mitglied seit
25 Januar 2003
Beiträge
223
Punkte
48
Standort
Oberbayern
Weiß jemand eine anständige Übersetzung für eine aaalte :roll: Lady (K1). :?:
 
Oben