Kilo K6 "schwitzt" Öl

krigixxer

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Hallo zusammen,

beim letzten Termin am Pann ist mir aufgefallen, dass mein Motor Öl schwitzt. Wenn ich ihn reinige, ist da nach 3-4 Turns wieder Öl rundherum. Es ist zum Glück (noch) nicht viel und es bilden sich auch keine Tropfen. Die Auffangwanne ist trocken und sauber, deshalb hab ich mir bisher auch keine grossen Sorgen gemacht.

Rein aus Neugier, hat das einer von euch auch bei der Rennmaschine? Muss ich in absehbarer Zeit ein Öffnen des Motors in Betracht ziehen? Dichtung ersetzen?
 

krigixxer

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Beim Motordeckel, eher im oberen Bereich. Ab und zu sind auch Flecken auf dem Ölstand Fensterle drauf.

Kann sonst heute Abend ein Foto machen, bin eh in der Garage ;)
 

G3cko

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Muss ich in absehbarer Zeit ein Öffnen des Motors in Betracht ziehen? Dichtung ersetzen?
Die Frage beantwortet sich doch alleine. :D
Oder meinste, die Dichtung wird irgendwann wieder dicht ? ;)
Wenn das eine Dichtung ist, die über ne Fläche geht, evtl alle Schrauben auf Drehmoment überprüfen.
Die betroffene Dichtung würde ich definitiv schon mal auf Lager legen, meist wird sowas ziemlich plötzlich undicht.
Üblicherweise nach dem 2. Turn am 1. von 3 Tagen. :drink
 

Bengel85

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Würd den Deckel plus die Beilagscheiben mit Dichtring neu machen und gut ist.
 

Lomax

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Es ist also der Ventildeckel? Bloß nicht auf die Idee kommen die Ventildecklschrauben über vorgeschriebenes Drehmonent anzuziehen! Dabei haben sich schon viele Leute die Nockenwellenlagerschalen bzw. das Haltegewinde darin zerstört.
Mach es so, wie der Vorredner es vorschlägt.
 

krigixxer

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Danke für eure Rückmeldungen. Dann treib ich sicherheitshalber schon Mal eine neue Deckeldichtung auf ;) Vergammeln tut sie ja nicht..
 

krigixxer

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DOOR2PARTS

Wäre hier also Nr. 5 (Dichtung) und jeweils für jede Schraube Nr. 6 (Buchse)? O-Ring sehe ich hier nicht?
 
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krigixxer

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Haste vor kurzem Ventilspiel überprüft ?
Nein. Wurde bei ca. 23000km jetzt hat sie 33000 drauf.. das einzige was ich diesbezüglich gemacht hab ist ein Ölwechsel von 10w40 auf das Motul 300V 15w50, aber daran wirds nicht liegen ich meine sie hat vorher schon ganz leicht begonnen.
 

krigixxer

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Hallo zusammen

die Gixxe hat die Saison "problemlos" überstanden. Nun möchte ich dieses Problem über den Winter endgültig aus der Welt schaffen. Hab den Kupplungsdeckel, sowie Anlasserdeckel demontiert. Neue Dichtungen inkl. Schrauben liegen vor. Bei der Kupplungsdeckeldichtung ist mir aufgefallen, dass auf der Innenseite so ein schwarzer Streifen Gummi dran ist. Verstehe ich das richtig, dass die Dichtmasse nur auf die gegenüberliegende Seite (also gegen außen) aufgetragen wird? Möchte hier nicht übermäßig viel draufklatschen damit mir die Schrauben durch die Grosse Masse kaputt gehen, andererseits aber genug, damit das Zeug dicht bleibt.
 
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manitu

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...also meine L7 leckte nach der Ventielspielüberprüfung auch. Der freundlich Suzischrauber meines Vertrauens hat sich dann nochmal explizit schlau gemacht und (wenn ich ihn richtig verstanden habe) extrem viel Dichtmasse, gerade an den Ecken verwendet - jetzt ist sie trocken.:D

Meine letzte Fahrt war die Rückfahrt von einem Trackday in Assen, da hatte ich auf der 31 alles gegeben - also 300++:hurraaa ...scheixxe war ich schnell at Home . Als ich sie in ihren Grafenwälder Stall hatte, fing es fürchterlich an zu Gewittern.:thefinger:
 
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