Kilo K5 Ventile einstellen

Testbericht Kilo K5 Ventile einstellen

Gaskranker1127 hat einen neuen Artikel erstellt:

Kilo K5 Ventile einstellen - Kilo K5 Ventile einstellen

Da ich zum Ventile Einstellen keine Anleitung gefunden habe, versuche ich mal, meine Erfahrungen am Beispiel einer Kilo K5 hier darzustellen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.


Rechte Seitenverkleidung abnehmen. Sitzbank abnehmen, Tank hochklappen, Spritleitung und Kabel trennen, Tank abnehmen. Airbox runter nehmen, vorher die zwei Stecker und die zwei Schläuche zur Airbox abziehen.

Die Stecker an den Zündspulen trennen, direkt am Kühlerlüfter den Stecker trennen, Kabel zum...
Weitere Informationen zu diesem Artikel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf-64

Member
Da komme ich mir mit meinem LKL Tausch vorige Woche ja richtig klein vor.
Nein ohne Quatsch, für mich echt Klasse und detailliert beschrieben. Hatte das Thema letztes Jahr mit meiner (nun verkauften) Triumph. Waren glücklicherweise alle Ventile im grünen Bereich. Somit kein Nockenwellenausbau nötig.

VG
Rolf
 

sibo87

Member
Ventilspiel am ersten oder vierten Zylinder (da wo die Ein- und Auslassnocken schräg vom Stößel weg zeigen) messen, Sollmaß Einlass 0,10-0,20, Auslass 0,20-0,30. Kurbelwelle 180° weiter drehen, nächsten Zylinder messen, usw. Alle Werte auf einem Zettel notieren. Da das Spiel über die Laufleistung kleiner wird, sollten auch 0,10 Einlass und 0,20 Auslass bereits eingestellt werden, größeres Spiel ist immer besser.
Dass das Spiel über die Laufleistung kleiner wird stimmt, aber dann sollte das Ventilspiel auf das Maximum eingestellt werden, also 0,2 Einlass und 0,3 Auslass.
Sonst toller ein Bericht
 
Ja das hab ich gemeint. Also, auch wenn 0,10 Einlass und 0,20 Auslass noch in der Toleranz sind, trotzdem einstellen und das obere Maß anpeilen.
Und 14 Stifte zwischen Markierung 2 und 3 sind richtig.
 

G3cko

Member
Top Bericht, danke dafür. :)
Immer gut, wenn man paar Anhaltspunkte hat und Tipps zum Vorgehen.
Ich muss bei meiner es auch noch kontrollieren Anfang nächstes Jahr.
 

mugge

Member
Top Bericht, danke dafür. :)
Immer gut, wenn man paar Anhaltspunkte hat und Tipps zum Vorgehen.
Ich muss bei meiner es auch noch kontrollieren Anfang nächstes Jahr.
Kommst in HI Rum und machst meine gleich mit ?

Bilder währen noch schön, ansonsten top. Ich Poste morgen mal noch die shim Liste
 

pinarella

Member
Wirklich gute Anleitung!

Ich kann dazu folgende Videos wärmstens empfehlen. Es geht hier zwar nicht um einen Motor einer GSX-R, aber grundsätzlich ist das genau so:

Teil 1
Teil 2
 
Frage an die Experten:
Die 14 Stifte auf der Steuerkette zwischen Auslasswelle Pos 2 und Einlasswelle Pos 3, sind das bei neueren Modellen auch 14?
 
Oben