Icon Ressource

Elektrik Anbau eines universal Notaus/Starterschalter an K1-K8 2013-10-31

Keine Berechtigung zum Download
Anbau eines universal Notaus/Starterschalter an K1-K8

Da es in jedem Frühjahr neue Geister gibt welche die Rennstrecke beleben möchten hier nun mal in Kurzform der Umbau auf einen universalen Killschalter.

Der Umbau ist gleich bei allen 1000ern von K1-K8.

Derjenige welcher den Modischalter ab K7 weiterhin nutzen möchte braucht noch einen separaten (Doppeltaster mit Nullstellung) Schalter. Hierzu später mehr in einem anderen Beitrag zu den entsprechenden Modellen.

Weiterhin lasse ich die De- und Montage einer anderen Gasgriffeinheit außen vor da es sich hier um die Elektrik handelt.
Universale Schalter mit verschiedener Belegung und verschiedenen Kabelfarben gibt es viele.
Hier muß also zuerst mal ein eigener „Schaltplan“ des Schalters erstellt werden.

Ich benenne den Schalter mal wie folgt:

Notaus – Eingang = #1
Notaus – Ausgang = #2
Starter – Eingang = #3
Starter – Ausgang = #4


Nachdem die originale Schaltereinheit entfernt wurde stehen wir nun vor einem Kombistecker am Hauptkabelbaum und dem neuen, schmalen Lenkerschalter.
Hier finden wir in der Regel nicht die passenden, benötigten Stecker. Also ist der Gang zum Elektronikfachhandel vorab zwingend notwendig.
Man braucht nur drei dieser Stecker, also lasst euch kein 100er Pack andrehen.

Wie folgt werden nun die drei Stecker und die Kabel am neuen Schalter verlötet:
Ein Stecker an #1
Kabel #2 und #3 werden zusammen mit einem Stecker verlötet
Ein Stecker an #4

Den neuen Schalter können wir nun montieren und die Kabel Richtung Kombistecker verlegen.

Nun zur Verkabelung:
Im 8-Fach Kombistecker suchen wir das Orange/Schwarze Kabel und verbinden es mit #1
Nun nehmen wir #2und #3 (die vorher zusammen gelötet wurden) und stecken es in das Orange/Weiße Kabel.
Zum Schluß noch #4 in das Gelb/Grüne Kabel und fertig ist die Elektronenführung.

Den Rest mit der Isolierung und Abdichtung der Verkabelung überlasse ich eurer Kreativität.

Zum besseren Verständnis oben rechts noch ein passender Schaltplan und eine *.pdf für den Drucker :thumbup:

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß
der Karl


PS: Solltet ihr Fehler in meinem Beitrag finden dann bitte eine PN an mich damit es berichtigt werden kann.


killschalterklein.jpg

© GSX-R1000.de

  • Like
Reaktionen: Deninjo
Autor
BT012SS
Downloads
24
Aufrufe
24
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Weitere Ressourcen von BT012SS

Oben